GAMING HARDWARE

Deals & Reviews

Unsere Gaming Hardware Empfehlungen

Als E-Sport Experte wissen wir genau: Wer die beste Performance ablegen möchte, der braucht auch entsprechende Gaming Hardware. Kleinste Lags oder Verzögerungen können bereits über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gerade bei extrem schnellen Shootern, wie Counter Strike:GO, macht sich das bemerkbar. Das gilt auch für den Gaming Monitor. 144hz oder 60hz? Die Frage ist einfach beantwortet. Mit 144hz kannst du schneller reagieren & bist deinem Gegner immer einen kleinen Schritt voraus. Und ja, den Unterschied bemerkt man! Wir stellen euch unsere Gaming Hardware Empfehlungen vor, testen sie ausführlich und geben euch ein objektives Feedback.

Die Besonderheit an Gaming Hardware

Im Vergleich zu herkömmlicher PC Hardware sind Gaming Hardware Produkte, wie der Name bereits sagt, speziell für das Gaming konzipiert. Das fängt bei der Leistung der Grafikkarten & Prozessoren an, und hört bei der perfekten Ergonomie einer Gamingmaus auf. Auch die richtige Gamingtastatur ist nicht zu unterschätzen. Eine falsche Taste drücken oder nicht genügend Grip – und schon ist das entscheidende Duell verloren. Bei der Auswahl der richtigen Gaming Hardware zählt nur eines: Maximale Performance für dein Spiel.

Ist Gaming Hardware teuer?

Das kommt ganz darauf an. Grundsätzlich muss Gaming Hardware nicht teuer sein. E-Sport Klassiker wie League of Legends oder Counter Strike laufen auch auf Low-End & Mid-End Gaming-PC´s tadellos. Hierfür muss man nicht allzu tief in die Taschen greifen. Bei Gaming-Tastaturen, Mäusen & Monitoren dagegen wird es meist etwas hochpreisiger. Dafür bekommt man allerdings auch eine sehr gute Qualität, an der man viele Jahre Freude haben wird. Auch ein gutes Gaming-Headset ist sein Geld allemal wert. Stelle dir vor du kannst deinen Gegner bereits hören, er dich aber nicht. Wer wird den Showdown wohl für sich entscheiden können?

Grundsätzliche Voraussetzungen für ein optimales Gaming-Erlebnis

Unabhängig von der Wahl der Gaming Hardware Komponenten, gibt es einige Grundvoraussetzungen, die dein Setup unbedingt erfüllen sollte. Je nach Spiel sind diese günstiger oder teurer zu erreichen. Die Regeln gelten allerdings universal.

Dein Gaming Setup sollte

  • Lag-freies Gaming auf mindestens 60fps oder 144fps (wenn du einen 144hz Monitor hast) liefern
  • Eine stabile & schnelle Internetverbindung haben
  • Eine ergonomische Gamingmaus & ein passendes Mauspad für die notwendige Präzision besitzen
  • Eine qualitative Gamingtastatur mit ausreichend Grip und gut spürbaren Druckpunkten haben (wir empfehlen generell mechanische Gamingtastaturen)

Die Frage nach 144hz oder 60hz Gamingmonitoren können wir in einem Satz beantworten: Wer die entsprechende Gaminghardware besitzt, um kontinuierliche 144fps in seinem Spiel zu haben, der sollte auch zu einem 144hz Monitor greifen. Das Spielerlebnis ist bedeutend besser, schneller und flüssiger. Gerade in sehr schnellen Spielen ein absoluter Vorteil.

Wie wir bewerten

Die Reviews unserer Gaming Hardware Empfehlungen basieren auf unseren eigenen Erfahrungen, oder auf denen unserer E-Sport Kollegen. Sehr aktive Spieler & Profispieler wissen am besten, worauf es bei der Gaming Hardware ankommt. Wenn wir eine Empfehlung ausgeben, ist das Produkt mehr als nur kampferprobt. Unzählige Stunden hochkonzentriertes Gameplay hinterlassen ausgiebige Rückschlüsse auf die Qualität einer Maus, Tastatur oder eines Monitors für den Einsatz im Gaming. 

Worauf du bei der Auswahl achten solltest

Gaming Hardware ist für ambitioniertes & professionelles Spielen bestens geeignet. Aber wie immer gilt auch hier: Oft ist es einfach eine Frage des Geschmacks. Nehmen wir als Beispiel die Razer Death Adder Elite. Unserer Meinung nach mit die beste Gaming Maus auf dem Markt. Sehr qualitativ verarbeitet, höchstpräzise und eine perfekte Ergonomie. Hast du jetzt besonders große oder kleine Hände, kann das mit der Ergonomie schon wieder anders aussehen. Daher lohnt es sich immer, verschiedene Gaming Hardware Produkte zu vergleichen. 

Menü schließen